Fahrt & Lager

Stammesfahrt ~ Twistringen

Dieses Jahr ging unsere Stammesfahrt vom 27.04. – 01.05.2018 nach Twistringen.

Am Freitag trafen wir uns um 15.30 Uhr am Kirchturm um gemeinsam mit dem Zug nach Twistringen zu fahren. Nach einer längeren Wanderung kamen wir gegen 19.30 Uhr am Heim an. Anschließend wurden die Zelte aufgebaut und es gab Abendessen.

Am nächsten Morgen war um 9 Uhr Andacht und anschließendes Frühstück. Danach bastelte die Meute Kostüme und Masken für die Spielidee. Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit einem Spiel, bei dem die einzelnen Teams Punkte für die spätere Spielidee sammeln konnten weiter. Hinterher gab es Abendessen und gegen 20 Uhr kamen die heimischen Pfadfinder auf einen Singe – Abend vorbei.

Am Sonntagmorgen war nach der Andacht um 9 Uhr Frühstück. Anschließend begann die Spielidee mit dem Thema Superhelden vs. Superschurken. Nach einer Mittagspause mit Kuchen ging das Programm weiter bis zum Abendessen. Nach der Andacht und einer Runde des Spiels „Werwolf“ war Nachtruhe.

Nach einer sehr kurzen Nacht, der Andacht und dem Frühstück ging es um 10 Uhr los zum Strohmuseum in Twistringen. Dort angekommen bekamen wir erst mal eine Führung durch das Museum, bei der wir alles vom einzelnen Strohhalm bis hin zum Strohhut kennenlernten. Zum Schluss bastelten wir alle Lose, denn ein Strohhut wurde unter allen Teilnehmern verlost. Zurück am Heim gab es erst mal Mittagessen, bevor das finale Endspiel der Spielidee begann. Hinterher gab es Abendessen. Den Tag beendeten wir mit dem bunten Abend. Es war ein schöner Abend mit Lagerfeuer, Marshmallows, Gesang und natürlich mit Tschai und Keksen.

Dienstagmorgen fing nach dem Frühstück gegen 11 Uhr das Aufräumen und Abbauen der Zelte an. Nach der Andacht und dem Lagerabschluss schnappten wir uns unsere Rucksäcke und wanderten zum Bahnhof, um mit dem Zug zurück nach Hannover zu fahren. Gegen 16.30 Uhr waren wir zurück am Kirchturm.