Fahrt & Lager

Niederlande

21.07.2019
Heute haben wir uns um 5:30 Uhr am Turm getroffen um das Material zu verteilen und gemeinsam zum Hauptbahnhof zu fahren. Um 7:00 Uhr ist unser FlixBus Richtung Groningen abgefahren. Gegen 13:00 Uhr waren wir dann in Groningen. Zuerst sind wir ein Stück aus der Stadt gelaufen, danach haben wir Kurs auf „Assen“ aufgenommen. Heute haben wir es gerade mal aus Groningen rausgeschafft. Als wir dann knapp hinter Groningen einen Lagerplatz am See gefunden hatten, wollten wir Soße für unsere Nudeln kaufen gehen. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass heute Sonntag ist und haben sie dann einfach ohne Soße gegessen. Nach dem Essen haben wir unsere Zelte aufgebaut und sind schlafen gegangen.

22.07.2019
Heute wollen wir bis nach „Peize“ kommen. Da wir gestern auch alle so früh auf den Beinen waren, haben wir bis 10 Uhr ausgeschlafen. Beim wandern sagte Célina die ganze Zeit, dass sie extrem starke Bauchschmerzen hätte. Da wir leider erst gegen 19:30 Uhr in „Peize“ ankommen werden, gehen wir erst morgen zum Arzt. Zwischendurch haben wir an einer Art Kanal angehalten und Mittag gegessen. Als wir dann in „Peize“ angekommen sind, waren wir einkaufen und haben alle Sachen für Hot Dogs geholt. Als wir dann weiter gegangen sind, haben wir in der Nähe von einem Feld einen Lagerplatz gefunden. Dort hatten wir auch einen Fluss wo wir bevor wir ins Bett gegangen sind, uns gewaschen haben.

23.07.2019
Nachdem wir gefrühstückt haben, haben wir unsere Sachen zusammen gepackt und sind zum Arzt gegangen der ungefähr 2 Kilometer entfernt war. Leider waren wir schon um 9 Uhr dort, doch haben erst einen Termin um 12 Uhr bekommen. Nachdem wir endlich dran waren, meinte der Arzt das alles okay sei. Da es schon zu spät war und wir wahrscheinlich nicht die nächste Stadt erreicht hätten, haben wir einfach wieder den alten Schlafplatz genommen. Da der aber leider voll Mücken war, konnten wir da auf keinen Fall schlafen. Also sind wir in der Nacht noch ungefähr 5 Kilometer weiter gewandert. Irgendwann haben wir in einem Dorf am Straßenrand auf einem Grasstreifen geschlafen weil wir so müde waren.

24.07.2019
Nachdem wir aufgestanden sind, haben wir unsere Sachen zusammen gepackt und haben uns auf die Suche nach einem Platz zum frühstücken gemacht. Irgendwann haben wir dann eine Bank gefunden. Während wir gewandert sind, haben uns drei Personen angeboten einen Kaffee mit ihnen zu trinken und eine Frau ist sogar rausgekommen und hat uns ein Eis angeboten. Als wir dann irgendwann auf einem Feldweg, neben Feldern gewandert sind ist uns aufgefallen, dass die Sonne ganz schön knallt. Dadurch, dass es keine Bäume gab, sondern nur Felder, sind wir eine Kilometer lange Strecke in der Sonne gelaufen. Als dann endlich mal Schatten kam, haben wir eine Busverbindung nach „Osterwolde“ rausgesucht. Als wir dort angekommen sind, waren wir einkaufen und haben uns einen Lagerplatz gesucht.

25.07.2019
Heute wollen wir bis nach „Drachten“ kommen. Nach dem Frühstück sind wir direkt losgewandert. Heute war es wircklich nicht mehr auszuhalten, es waren Temperaturen an die 40 Grad. Weswegen wir entschieden spontan Flixbus tickets zu buchen um einen Abstecher nach Den haag zu machen, um dort in Sheveningen an den Strand zu gehen. Zum Glück haben wir noch Tickets für den selben Tag bekommen und sind um ungefähr 18 Uhr mit dem Bus nach Den haag gefahren. Ein paar Kilometer vom Strand entfernt, haben wir uns dann auf einem Campingplatz eingeschrieben für zwei Tage. Danach sind wir zum Strand gegangen und haben uns eine schöne Abkühlung im Wasser geholt. Anschließend haben wir auf dem Campingplatz Nudeln mit Pesto gegessen.

26.07.2019
Nach dem Aufstehen haben wir unsere Schwimmsachen zusammen gepackt und waren fast den ganzen Tag am Strand. Am Strand haben wir dann gefrühstückt und uns eingecremt, danach waren wir die ganze Zeit im Wasser und haben uns manchmal in der Sonne gebräunt. Nach dem Mittagessen waren wir am Pier und haben durch die Geschäffte geguckt und Churros gegessen. Der Pier hatte ganze zwei Etagen und ein Riesenrad. Den restlichen Tag haben wir am Strand Muscheln gesammelt. Zum Abendessen haben wir dann Bratreis mit dem Spirituskocher gemacht, das Ganze ist ein wenig angebrannt, hat aber gut geschmeckt. Mit vollen Bäuchen sind wir dann schlafen gegangen.

27.07.2019
Heute ist unser letzter Tag am Strand. Nach dem Frühstück sind wir nochmal den letzten Tag ausnutzen gegangen. Nach dem Mittagessen sind wir weiter Richtung Amsterdam gewandert. Da wir erst gegen Mittag losgewandert sind, haben wir heute leider nicht so viel geschafft, außerdem waren wir alle sehr müde vom ganzen schwimmen. Deswegen haben wir uns einen kleinen Lagerplatz außerhalb der Stadt gesucht. Nach dem Abendessen haben wir unsere Zelte aufgebaut, waren Einkaufen und haben unsere Route für morgen bestimmt.

28.07.2019
Unser Plan für Heute ist es bis nach Zoetermeer zu kommen. Da sich das Wetter in letzter Zeit ein wenig abgekühlt hat, ist es auch nicht mehr so anstrengend zu wandern. Unsere Route verlief durch den Westpark, welcher sehr schön war zum wandern. Es war schattig und angenehm kühl und auch für die Augen sehr schön. Unsere Mittagspause haben wir dann auch im Westpark abgehalten und uns die Bäuche mit Brot und Erdnussbutter vollgeschlagen. Danach ging es weiter und als wir Zoetermeer endlich erreichten, waren wir alle erschöpft. Zum Abendessen gab es Ravioli. Anschließend bauten wir die Zelte auf und legten uns schlafen.

29.07.2019
Heute ist der Plan bis nach Leiden zu wandern. Es sollte wieder sehr warm werden, daher sind wir früh aufgestanden, haben gefrühstückt und sind aufgebrochen. Wir sind auf dem Weg eine ganze Weile am Zoetermeerse Plas gewandert, einem riesiegen See, bis die Strecke dann in eine kleine Landstraße durch diverse Dörfer umschlug. Nach einer ausgiebigen Mittagspause suchten wir uns außerhalb von Leiden an der „Does“ einen Lagerplatz und gingen einkaufen. Zum Abendessen gab es Brot. Danach wurden wieder die Zelte aufgebaut und wir sind schlafen gegangen.

30.07.2019
Heute wollen wir bis nach Burgerveen wandern, denn da gibt es einen großen See zum Waschen und Baden. Nach dem Frühstück ging es dann einen schier endlosen Weg nur geradeaus durch aberhunderte Felder voller Gemüse, Kühe und Pferde. Da ein so monotoner Weg schnell anstrengend wird, haben wir viele Pausen gemacht, darunter eine lange Mittagspause, in der das restliche Brot verbraucht wurde. Als wir Abends in Burgerveen ankamen haben wir unsere Wäsche und uns selbst gewaschen, eine Wäscheleine gebaut und das Ganze trocknen lassen. Wir suchten uns etwas fernab der Häuser einen schönen Lagerplatz, kochten Abendessen, bauten die Zelte auf und gingen schlafen.

01.08.2019
Heute ging es nach Dorpshaven-Zuid. Wir haben mal ausgeschlafen, da der Weg bis nach Amsterdam nicht mehr weit war und sind nach einem entspannten Frühstück losgewandert. Die Route verlief die ganze Zeit neben einem Ausläufer des Sees vom Vortag und die Strecke war sehr schön. Wir haben noch einen Zwischenstopp zum Einkaufen gemacht und eine ausgiebige Mittagspause, da die geplante Strecke nicht sehr lang war. Wir erreichten unseren Lagerplatz schon gegen späten Nachmittag, bauten die Zelte auf und arbeiteten an einigen Pfadfinderproben. Dann haben wir zum Abendessen wieder Nudeln gekocht, die Zelte aufgebaut und uns schlafen gelegt.

02.08.2019
Heute wollen wir den “ Het Amsterdamse Bos“ erreichen und dort übernachten um dann morgen in die Amsterdamer Innenstadt zu gehen. Da die Strecke erneut relativ kurz war haben wir nocheinmal ausgeschlafen und spät gefrühstückt. Die Strecke verlief wieder den ganzen Tag am Fluss entlang und wir hatten einen schönen Ausblick und viel Spaß. In der Mittagspause haben wir Nudeln gekocht, da von Gestern zu viel übrig geblieben ist. Wieder gegen späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel, bauten das Lager auf und verbrachten die Zeit mit reden, Karten spielen und entspannen. Zum Abendessen gab es wieder Brot und danach legten wir uns schlafen, um genug Energier für Amsterdam zu sammeln.

03.08.2019
Heute ist der Tag der Abreise. Wir nutzten den Tag um nocheinmal über alles was wir erlebt haben zu sprechen und haben die ganze Reise nocheinmal Revue passieren lassen. In Amsterdam haben wir dann einige Souvenier Geschäffte abgeklapptert und die schöne Innenstadt erkundet. Dort schlugen wir dann die Zeit tot, bis Abends unser Flixbus fuhr und wir Nachts wieder in Hannover ankamen.